logo Pfarrei Münnerstadt

Beim Erntedank-Gottesdienst am 1.10.2023 in der Klosterkirche wurden  mit "Vergelt’s Gott“ und einem kleinen Geschenk, das einen Bezug zur Kirche hat, Hildegunde Novak, Elvira Pfeufer, Fritz Beudert, Rita Pascher und Charlotte Mann verabschiedet. Sie scheiden aus Altersgründen aus dem Putzteam aus, haben sie doch die 80 schon überschritten.

Seit Jahrzehnten wird die Pfarrkirche regelmäßig von einem Team von etwa zehn bis 14 Ehrenamtlichen geputzt und gepflegt. Je nach Anzahl der Gottesdienste bis vor zehn 10 Jahren wöchentlich, später dann alle zwei Wochen nach Bedarf. Manche der fleißigen Helferinnen und Helfer waren bzw. sind seit Jahrzehnten dabei. Bis vor Corona, als alle noch rüstiger waren und besser gehen konnten, gab es einmal im Jahr einen gemeinsamen Ausflug. In den letzten Jahren wurde  stattdessen in Christian Schmitt’s Garten bei Kaffee und Kuchen und Gegrilltem gefeiert.

Seit Januar 2023 wurden die Gottesdienste in die Klosterkirche verlegt; zunächst zur Energieeinsparung, inzwischen auch wegen der Bauarbeiten in der Kirche.  Deshalb ruht bis Ende 2024 die Arbeit des Kirchenputzteams.

Unknown

 

 

 Zum Erntedank war die Klosterkirche festlich mit Gaben der Natur geschmückt. Fotos: Hans Beudert

 

Erntedank

 

 

­