logo Pfarrei Münnerstadt

 In diesem Jahr findet die traditionelle Schwedenprozession an einem Sonntag statt: am 8. September. Aus diesem Grund ändert sich die Uhrzeit. Die Prozession beginnt bereits um 13 Uhr, da sich um 15 Uhr die Aufführung des Heimatspiels "Die Schutzfrau von Münnerstadt" anschließt.

In der Klosterkirche beginnt die Schwedenprozession, die zusammen mit dem Heimatspiel zum immateriellen Kulturerbe Bayerns zählt. Von der Klosterkirche aus ziehen die Gläubigen unter Begleitung der Stadtkapelle, des Stadtrats und der Fahnenabordnungen der Vereine zu den festlich geschmückten Altären an den Stadttoren. Auch die Heimatspieler werden in der Prozession mitziehen.

In Erinnerung und als Dank an die glücklich überstandene Belagerung Münnerstadts durch schwedische Truppen während des Dreißigjährigen Krieges findet alljährlich am 8. September, dem gelobten Feiertag der Stadt, die sogenannte Schwedenprozession statt. Im Schauspiel  "Die Schutzfrau von Münnerstadt" aus der Feder des Pfarrers Ludwig Nüdling wird die Legende - verwoben mit einer zarten Liebesgeschichte - bereits seit 1927 erzählt und auf der Freilichtbühne am Anger aufgeführt. Mehr zum Heimatspiel 2024 unter www.heimatspiel-muennerstadt.de

Wir bitten in diesem Zusammenhang die Bevölkerung in der Innenstadt, die Häuser entlang des Prozessionswegs mit Fahnenschmuck, Blumen oder kleinen Hausaltären festlich zu schmücken. Der Prozessionsweg beginnt an der Klosterkirche. Von da ziehen wir über den Stenayer Platz (Station im Jugendhaushof am Dicken Turm),
durch die Bauerngasse zum Oberen Tor (2. Station), weiter über die Veit-Stoß-Straße zum Jörgentor (3. Station) und über die Deutschherrnstraße zur Klosterkirche.

Schwedenprozession 2022 MG 20220908 134652

 

 Hausaltar am Prozessionsweg. Foto: Heike Beudert

­