logo Pfarrei Münnerstadt

Dankbar ist unsere Pfarrei für eine erneute, großzügige Spende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Der Ortskurator der Stiftung, Martin Kuchler, übergab zusammen mit Beatrix Numberger von Lotto Bayern den symbolischen Spendenscheck an Pfarrer P. Markus Reis.

 

Dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit diesem Geldbetrag die laufende Restaurierung von Wandmalereien und Grisaille-Malerei um Fenster, Türen und Bögen in der St. Maria Magdalena-Kirche in Münnerstadt. Die kunstvollen Arbeiten stammen aus der Zeit zwischen 1605 und 1612, als der damalige Würzburger Fürstbischof Julius Echter die Kirche umgestalten ließ.

"Das Gotteshaus gehört bereits seit 2019 zu den über 590 Projekten, die die private DSD dank Spenden, Erträgen ihrer Treuhandstiftungen sowie Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Bayern fördern konnte", heißt es in der Pressemitteilung der Stiftung.

2019 stellte die Stiftung für die Konservierung und Restaurierung der wertvollen, historischen Chorfenster aus dem 15. Jahrhundert, konkret des Apostel-, des Pfingst- und des Magdalenenfensters, in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena 100.000 Euro bereit. 

Eindrucksvoll sind die Grisaillemalereien und die Fresken, die die Münnerstädter Stadtpfarrkirche schmücken. Fotos: Paul ZieglerIMG 20240719 WA0002IMG 20240719 WA0001

­