logo Pfarrei Münnerstadt

Der gelobte Feiertag in Münnerstadt am Freitag, 8. September, wird mit einem Gottesdienst und der sogenannten Schwedenprozession gefeiert.

Der Festgottesdienst beginnt um 10.30 Uhr in der Klosterkirche. Um 14 Uhr findet die Prozession zu den Stadttoren statt. Beginn ist wieder in der Klosterkirche. Von da zieht die Prozession über den Stenayer Platz (Station im Jugendhaushof am Dicken Turm), weiter über die Bauerngasse zum Oberen Tor, wo die 2. Station aufgebaut ist. Von dort geht es zur 3. Station, die sich am Jörgentor befindet. Der Rückweg verläuft über die Deutschherrnstraße zur Klosterkirche.

Im Anschluss an die Prozession gibt es im Innenhof des Deutschordensschlosses einen Umtrunk mit Imbiss.

 

Schwedenprozession 2022 MG 20220908 134652

 

 

 

 

Die Anwohner am Prozessionsweg sollen ihre Häuser nach alter Tradition schmücken. Foto: Heike Beudert

 

 

 

 

Pfarrer P. Markus Reis bittet alle Münnerstädter darum, die Häuser entlang des Prozessionswegs zu schmücken. "Da durch die Aufnahme des gelobten Feiertages in die Liste des immateriellen Kulturerbes möglicherweise auch auswärtige Zuschauer zur Prozession in der Stadt sein werden, ist es umso wichtiger, dass die Prozession als religiöse, geistliche Veranstaltung erfahrbar wird und nicht als eine Art Vorführung", schreibt P. Markus im Pfarrbrief. Deshalb sollen die Münnerstädter sich zahlreich beteiligen, mitbeten und mitsingen. "Durch uns alle lebt dieses Erbe, wenn wir es leben".

 

­