Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Abschied von Regionalkantor Peter Rottmann und Abschied vom Kirchenchor.

Die Kantorei St. Maria Magdalena verabschiedete ihren Dirigenten Regionalkantor Peter Rottmann, der noch in diesem Jahr in den Ruhestand geht. Gleichzeitig vollzog sich damit die Auflösung des Chores.

Zu einer außergewöhnlichen und fröhlichen Chorprobe trafen sich die Sängerinnen und Sänger im Proberaum des Pfarrheimes. Auch Ehemalige schlossen sich an. Galt es doch, sich vom langjährigen Dirigenten Peter Rottmann zu verabschieden und gleichzeitig die Auflösung der Sangesgemeinschaft zu vollziehen.

Über Jahrzehnte war es eine Aufgabe und Pflicht, an hohen Feiertagen die musikalische Untermalung der Festgottesdienste zu übernehmen. Vermutlich fand die Gründung des Kirchenchores/Kantorei  in den 1940er Jahren des letzten Jahrhunderts statt.

Sehr oft brachte sich das Bläserensemble der Musikakademie Hammelburg unter der Leitung von Kuno Holzheimer mit ein. Mit besonderen Klängen sorgte dieses für unvergessliche Musikerlebnisse. Renate Koch, Sprecherin und Triebfeder der Chorgemeinschaft, bedankte sich im Auftrag Aller für die seit 1991 geleistete hervorragende Arbeit von Peter Rottmann.  Die ca. 1400 durchgeführten Proben und unzähligen Auftritte zur Ehre Gottes geben einberedtes Zeugnis davon ab. Stand der Montag doch immer als besonderer Termin im Kalender. Die Frauen und Männer des Chores zeigten, dass auch eine musikinteressierte  Laiengruppe hohe Leistungen erbringen kann.

In zwei lustigen Liedbeiträgen, die von Peter Bauknecht an der Hammondorgel begleitet wurden, zollten die Sängerinnen und Sänger ihrem Chorleiter Lob und persönliche Anerkennung. Verstand er es doch, mit besonderer Ruhe und Geduld die Gruppe zu Höchstleistungen zu führen (Den Text zur Abschiedsfeier verfasste Karl Kolb ).

Anlässlich seines Abschiedes wird sich Peter Rottmann von allen Musikliebhabern mit einem Orgelkonzert im Rahmen des Stadtfestes am Sonntag, 12. Juli, um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche von Münnerstadt verabschieden. Der Organist spielt Lieblingsstücke, Werke von Johann Sebastian Bach, Charles-Marie Widor (Allegro aus der 6. Orgelsinfonie), Louis Vierne (Carillon de Westminster), Camille Saint-Saëns (Danse macabre) und Georges Bizet (Carmen-Variationen). Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.