logo Pfarrei Münnerstadt

Im Zuge der Restaurierungsarbeiten in  der Münnerstädter Stadtpfarrkirche sollen auch  im Altarraum des Gotteshausese Veränderungen vorgenommen werden. Die Mitglieder der Kirchenverwaltung schauten sich an, wie Kirchengemeinden im Landkreis Main Spessart die liturgische Gestaltung ihrer historischen Kirchen umgesetzt haben.

Anlaufpunkte waren die Kirchen in Aschfeld, Karlstadt und Lohr. Dort haben Sanierungen – in Aschfeld wurde sie erst zum Jahresende 2019 abgeschlossen – stattgefunden. In allen drei Kirchen waren in Zusammenarbeit mit einem Künstler Ideen für die liturgische Ausgestaltung/Möblierung des Gotteshauses umgesetzt worden. Von Vertretern der jeweiligen Kirchengemeinden erfuhren die Mitglieder der Kirchenverwaltung mehr über die Vorgehensweise bei der Sanierung sowie über die theologischen Ideen und Konzepte.

 

Noch ist nicht klar, wann genau in der Stadtpfarrkirche die Umgestaltung des Altarraums im Zuge der angelaufenen Kirchensanierung stattfinden kann. Nach Auskunft von Pfarrer P. Markus Reis sei das Gremium aber bemüht, dass zumindest die Neugestaltung des Chorraumes noch im Zuge des angelaufenen 1. Sanierungsabschnittes folgen kann. Man wolle vermeiden, dass die Kirche über Jahre einer Baustelle gleicht. 

 

Im Zuge der Umgestaltung sollen unter anderem ein neuer Ambo  eingefügt und eine  neue Bestuhlung des Chorraumes vorgenommen werden. Der erst wenige Jahrzehnte alte Altartisch wird voraussichtlich erhalten werden. Mit der Ausgestaltung will die Kirchengemeinde in Absprache mit der Diözese einen Künstler beauftragen.  

­